Mercedes Makes a Small Bet on Hydrogen: "We'll see a (very) small number of hydrogen fuel cell cars from Mercedes by the end of the year."
(Via Wired News.)
gehortete Links die DU nicht mehr suchen musst!
Mercedes Makes a Small Bet on Hydrogen: "We'll see a (very) small number of hydrogen fuel cell cars from Mercedes by the end of the year."
(Via Wired News.)
Expedition sucht nach Roald Amundsens Überresten: "81 Jahre nach dem Verschwinden des Polarforschers Amundsen macht sich eine Expedition auf den Weg, das Schicksal des norwegischen Nationalhelden aufzuklären. Amundsen war 1928 mit dem Flugzeug in die Barentssee gestürzt. Einziger Anhaltspunkt ist eine alte Karte."
(Via tagesschau im Internet.)
Der Elektro-Smart geht in die Serienfertigung - Golem.de: "Der deutsche Automobilhersteller Daimler Benz hat angekündigt, den Smart mit Elektroantrieb ab Mitte November in Serie zu fertigen. Die ersten Elektroautos, die im nordostfranzösischen Hambach gebaut werden, sollen Ende des Jahres ausgeliefert werden. Vorerst stehen sie jedoch nur Leasingkunden zur Verfügung, unter anderem für das Berliner Pilotprojekt E-Mobility. Endkunden können den E-Smart erst 2012 kaufen. Über den Preis macht Daimler keine Angaben. "
Ein Universum ohne Dunkle Energie?: "Das Hilfskonstrukt der Dunklen Energie wird womöglich gar nicht gebraucht, um die beschleunigte Expansion des Weltalls zu erklären"
(Via Telepolis News.)
Größter deutscher Solarpark eingeweiht: "Zu DDR-Zeiten war Lieberose der größte Truppenübungsplatz des Landes. Heute wurde auf der riesigen unbewohnten Fläche der größte Solarpark Deutschlands eingeweiht. Jährlich sollen 35.000 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids auf diese Weise eingespart werden."
(Via tagesschau im Internet.)
Raumfahrt-Zukunft: Aufblasbarer Hitzeschild im Test erfolgreich: "Beinahe wie ein Strandspielzeug sieht das neue Fluggerät aus, das die Nasa derzeit testet: ein aufblasbarer Hitzeschild. Er könnte bei zukünftigen Raumfahrtmissionen zum Einsatz kommen. Ein erster Test war erfolgreich."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Elektroautos: Regierung träumt vom Leitmarkt Deutschland: "Deutschland will zum Weltmarktführer für Elektroautos werden. Während andere Länder den Kauf von E-Mobilen bereits massiv subventionieren, kann der Kunde in Deutschland jedoch nicht mit Staathilfen rechnen."
(Via Stern.de Newsfeed - /.)
Bye-bye deutsches Solarvalley: "Preisverfall bei Solarzellen"
(Via Telepolis News.)
Glycin: Sonde findet Lebens-Baustein in Kometenstaub: "Erstmals ist eine Aminosäure im Staub eines Kometen zweifelsfrei nachgewiesen worden. Nasa-Forscher feiern den Erfolg als wichtigen Hinweis, dass das Leben einst aus dem All auf die Erde kam - und im Universum weit verbreitet ist."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
UFOs und Aliens - Mysteriöse Akten veröffentlicht: "Das britische Verteidigungsministerium gibt Einblicke in seine Akten: Rund 800 Berichte über angebliche Alien-Kontakte wurden in den 80ern und 90ern angefertigt. Vieles ist bis heute mysteriös."
(Via N24 - Wir kommen zur Sache..)
"No money for nothing" - NASA fehlt Geld für Mensch, Mond und Mars: "Die NASA hat Finanzprobleme. Ihren Pläne, Menschen zum Mond und Mars zu fliegen, droht damit das Aus. Aber auch für die Überwachung von Killer-Asteroiden fehlt das nötige Kleingeld, so Experten."
(Via N24 - Wir kommen zur Sache..)
Elektromobilität II: "Abwrackprämie hat Markt für E-Autos kaputtgemacht"
(Via Telepolis News.)
Orange County Choppers Builds an EV. Seriously: "The guys known for big, loud bikes go electric, and damned if the result doesn't look pretty good."
(Via Wired News.)
Deutsches Mondprojekt: Hintze fordert 1,5 Milliarden Euro: "Der Luft- und Raumfahrtkoordinator, Peter Hintze, hat für eine unbemannte deutsche Mondlandung geworben. Im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF sagte er, dass ein solches Vorhaben der Wirtschaft positive Impulse geben könne und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen würde."
(Via tagesschau im Internet.)
Lamborghini to go (partly) electric: "
Leccy Tech Lamborghini’s CEO, Stephan Winkelmann, has revealed that the Audi-owned supercar maker plans to add electricity to its drive trains from 2015.…
"(Via Clippings.)
Alternative Antriebe: Regierung verzichtet auf Elektroauto-Prämie: "Verkehrsminister Tiefensee will binnen zehn Jahren eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen bringen - kosten darf das nichts: Im 'Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität' sind keine Anreize für Ökoauto-Käufer vorgesehen. Die beteiligten Ministerien konnten sich nicht einigen."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Finanzspritze: Obama investiert Milliarden in Bau von Elektroautos: "Die US-Regierung will die Entwicklung von Elektroautos vorantreiben - und unterstützt die Autobauer aus diesem Grund mit über zwei Milliarden Dollar. Die USA seien viel zu lange außerstande gewesen, in diesen Bereich zu investieren, sagte Präsident Obama."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Elektroautos: Japanische Autobauer entwickeln Standard-Ladesäule: "Nissan, Mitsubishi und der Subaru-Mutterkonzern planen eine standardisierte Ladesäule für Elektroautos. Bislang setzten die Unternehmen auf eigene Lösungen - zum Nachteil künftiger Kunden. Noch gibt es für die Infrastruktur der Stromtankstellen kaum schlüssige Konzepte."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Mazda Hydrogen: Der Sauber-Van: "Mazda setzt auf Wasserstoff plus Wankelmotor. Neben dem RX-8 testen die Japaner einen Familienvan als Wasserstoff-Hybrid. Noch fehlt aber die Alltagstauglichkeit - vom Tankstellennetz ganz zu schweigen.
(Via Stern.de Newsfeed - /.)
TP: Das Wow-Signal von OSETI: "Weiterhin Rätselraten über die Herkunft eines unbekannten extraterrestrischen Lasersignals Was wäre wohl, wenn Aliens anstelle von Radiosignalen gebündeltes Licht zum Träger ihrer interplanetaren Botschaften erkoren haben und derweil auf die Wellenlängen im sichtbaren, im ultravioletten sowie infraroten Bereich schwören? Vielleicht haben schon etliche kurze Laserblitze um unsere Aufmerksamkeit gebuhlt, ohne dass wir dies bis dato gemerkt haben. Der australische OSETI-Astronom (OSETI=Optical Search for Extraterrestrial Intelligence) Ragbir Bhathal hat eines davon im Dezember 2008 aufgefangen und spekuliert offen darüber, ob es künstlichen Ursprungs oder seine Quelle ein bisher unbekanntes astrophysikalisches Phänomen ist."
Das Ende der Zahnprothese: "Japanischen Forschern ist es gelungen, Zähne nachwachsen zu lassen, die ihren von der Natur vorgegebenen Geschwistern in nichts nachstehen"
(Via Telepolis News.)
Leaf - Nissan kündigt erstes "bezahlbares" Elektroauto an - Golem.de: "Kleinwagen für fünf Personen mit 160 km Reichweite und 110 PS Nissan will mit dem Leaf im kommenden Jahr das erste 'bezahlbare' Elektroauto auf den Markt bringen. Mit rund 110 PS soll der Leaf eine Reichweite von rund 160 km haben, fünf Personen Platz bieten und nicht mehr kosten als ein vergleichbarer Benziner."
Mitsubishis i-Miev kommt Ende 2010 nach Deutschland - Golem.de: "Mitsubishi-Chef: 'Die Spielregeln ändern sich' Der japanische Autobauer Mitsubishi Motors will sein Elektroauto i-Miev ab Ende kommenden Jahres auch in Deutschland verkaufen. Das kündigte Firmenchef Osamu Masuko im Handelsblatt-Interview an. Darin spricht er auch über die Zukunft des Elektroautos und das Ende des bisherigen Geschäftsmodells der Branche."
heise online - 03.08.09 - Kostengünstiges Fusionskraftwerk geplant: "General Fusion, ein Start-up aus Vancouver, plant innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Prototyp für ein Fusionskraftwerk – und das zu einem Preis von unter einer Milliarde Dollar. Bislang hat die kanadische Firma immerhin 13,5 Millionen Dollar von privaten und institutionellen Anlegern einsammeln können, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe."
Nissan präsentiert erstes Elektroauto: "Der japanische Autobauer Nissan hat das Modell eines Elektroautos präsentiert. Es soll in einem Jahr in den USA und Japan auf den Markt gebracht werden. Auch andere Autobauer wie Toyota, GM und Volkswagen arbeiten an Elektroautos. Ob sie sich auf dem Markt etablieren, ist noch offen."
(Via tagesschau im Internet.)
Science-Fiction-Klassiker: Ridley Scott dreht neuen "Alien"-Film: "Der Science-Fiction-Thriller 'Alien' hat ein ganzes Genre geprägt und wurde mehrfach fortgesetzt. Jetzt erhält der Film ein Prequel - besondere Überraschung: gedreht wird es von Ridley Scott, dem Regisseur der Original-Episode."
(Via Clippings.)