Donnerstag, 29. Oktober 2009

Gamma-Ausbruch: Blitz aus dem Dunklen Zeitalter des Alls

Gamma-Ausbruch: Blitz aus dem Dunklen Zeitalter des Alls: "Es ist das fernste Objekt, das Astronomen jemals am Nachthimmel entdeckt haben: ein Riesenstern, der vor 13 Milliarden Jahren sein Leben ausgehaucht hat. Der Gammablitz, den er im Todeskampf ins All schleuderte, verrät seltene Details aus dem Dunklen Zeitalter des Universums."

(Via SPIEGEL ONLINE.)

Astronomie - Herschels Schmuckkästchen

Astronomie - Herschels Schmuckkästchen: "Die Sterne funkeln und glitzern wie erlesener Schmuck in einer Schatulle. Drei leistungsstarke Teleskope haben das Bild des Sternenhaufens NGC 4755 eingefangen."

(Via Focus Online - News.)

Mit dem Atom-Raumschiff zum Mars

Mit dem Atom-Raumschiff zum Mars: "Es klingt nach einem neuen Wettrüsten im All: Einen Tag, nachdem die USA eine Weltraumrakete getestet haben, kündigt Russland an, ein Raumschiff mit Nuklearantrieb bauen zu wollen."

(Via NETZEITUNG.DE.)

Akkus mit Zink-Luft-Technik für Hörgeräte und Elektroautos

Akkus mit Zink-Luft-Technik für Hörgeräte und Elektroautos - Golem.de: "Akkus mit mehr als der doppelten Leistung wie Lithium-Ionen-Akkus, deren Produktion aber deutlich weniger kostet - das verspricht das Schweizer Unternehmen Revolt. Die hohe Energiedichte und der geringere Produktionspreis sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber den Lithium-Ionen-Akkus, erklären die Schweizer. Die Zink-Luft-Akkus seien zudem umweltverträglicher und sicherer, da sie nicht explodieren könnten."

(Via .)

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Astronomie - Fernstes Objekt im All entdeckt

Astronomie - Fernstes Objekt im All entdeckt: "In den Tiefen des Alls sind Astronomen auf das fernste kosmische Objekt gestoßen, das jemals beobachtet worden ist. Der Riesenstern explodierte in einer Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren."

(Via Focus Online - News.)

Neustart für Teilchenbeschleuniger LHC

heise online - Neustart für Teilchenbeschleuniger LHC Wissenschaftler am Kernforschungszentrum CERN bei Genf haben am vergangenen Wochenende erstmals wieder einen Partikelstrahl  in den weltweit größten Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) eingespeist. Die Anlage sollte eigentlich bereits im vergangenen Herbst in Betrieb genommen werden,  musste aber nach einem Störfall im September 2008 abgeschaltet werden. In dem 27 Kilometer langen unterirdischen Ring sollen gegenläufig rotierende Partikelstrahlen mit einer Energie von bis zu Sieben Teraelektronenvolt aufeinander treffen. Diese ungeheuren Kollisionsenergien könnten völlig neue Elementarteilchen erzeugen, die tausende Male schwerer sind als Protonen."

(Via .)

TP: Gewaltige Explosion durch den Aufprall eines Asteroiden auf die Atmosphäre

TP: Gewaltige Explosion durch den Aufprall eines Asteroiden auf die Atmosphäre: "Der über Indonesien verglühte Asteroid war vor dem Aufprall von keinem Teleskop entdeckt worden Am 8. Dezember ist in der Atmosphäre über der indonesischen Insel Sulewesi ein Asteroid verglüht. Nach Angaben der Nasa hatte der Asteroid bei Eintritt in die Atmosphäre etwa einen Durchmesser von bis zu 10 Metern. Durch den Aufprall auf die Atmosphäre explodierte der kleine Asteroid mit einer Energie von 50 Kilotonnen TNT, mehr als das Dreifache der über Hiroshima 1945 abgeworfenen US-Atombombe. Die Explosion wurde von einigen Infraschalldetektoren bis zu einer Entfernung von 18.000 km registriert, es gibt auch ein Video."

(Via .)

Dienstag, 27. Oktober 2009

Schwarze Löcher: Hölle im Himmel

Schwarze Löcher: Hölle im Himmel: "Wohin führt ein Schwarzes Loch? Was würde ein Astronaut fühlen, der von ihm verschluckt wird - und wann wird unsere Erde aufgesaugt? Entdecken Sie im Multimedia-Special von SPIEGEL ONLINE die dunkle Seite des Alls und erfahren Sie, mit welchen neuen Methoden Astronomen sie erforschen."

(Via SPIEGEL ONLINE.)

Cape Caneveral: Nasa verschiebt "Ares I"-Start

Cape Caneveral: Nasa verschiebt "Ares I"-Start: "Die Nasa hat den für Dienstag geplanten Testflug der 'Ares I'-Rakete verschoben. Nachdem Wolken und Wind den Start in Cape Canaveral während eines vierstündigen Fensters immer wieder verhindert hatten, will die US-Raumfahrtbehörde nun am Mittwoch einen neuen Anlauf unternehmen."

(Via SPIEGEL ONLINE.)

Ford's Electrifying Plan To Boost Efficiency

Ford's Electrifying Plan To Boost Efficiency: "Ford says as many as one in four cars it sells by 2020 will be electrified, says Nancy Gioia, head of Ford’s EV program. She’s shooting for an ambitious target, considering hybrids currently comprise about 3 percent of the market."

(Via Wired News.)

Freitag, 23. Oktober 2009

RWE schnürt Elektroauto-Pakete

heise online - RWE schnürt Elektroauto-Pakete: "RWE schnürt Elektroauto-Pakete Privatkunden und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen können beim Essener Energieversorger RWE ab sofort komplette Elektroauto-Pakete bestellen. Ein sogenanntes 'e-Paket' besteht dabei immer aus einem Fahrzeug, einer Ladestation und einem Autostrom-Vertrag mit RWE. Bei den Fahrzeugen haben Interessenten die Wahl zwischen einem zum Elektroauto umgebauten Fiat 500 und einem ebenfalls rein elektrisch angetriebenen Kleintransporter auf Basis des Fiat Fiorino. Verantwortlich für die Umrüstung ist das italienische Unternehmen Micro-Vett. Der 'Micro-Vett 500 E' soll eine Reichweite von 140 Kilometer haben, der 'Micro-Vett Fiorino E' 110 Kilometer weit kommen."

(Via .)

Donnerstag, 22. Oktober 2009

TP: Warum wir von ihnen nichts hören

TP: Warum wir von ihnen nichts hören: "Anmerkungen zum Fermi-Paradoxon und SETI – Teil 1 Der italienische Kernphysiker und Physik-Nobelpreisträger von 1938, Enrico Fermi (1901-1954), warf im Sommer 1950 im Beisein von drei weiteren Wissenschaftlern während eines Gesprächs in einer Kantine des geheimen US-Atom-Forschungslabor Los Alamos National Laboratory in New Mexiko (USA) beiläufig die simple Frage auf: Wo sind sie? Als Fermi das Fernbleiben der Aliens als Indiz dafür wertete, dass diese nicht existieren, war das vermeintliche Fermi-Paradoxon geboren. In Wahrheit aber ist dieses alles andere als ein echtes Paradoxon, kann doch das Schweigen im kosmischen Äther und die Abwesenheit von ET die Folge unzähliger Gründe sein …"

(Via .)

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Penny bietet Reise ins Weltall an

Penny bietet Reise ins Weltall an: "Wien - Für 210 000 Euro bietet der Discounter Penny ab Donnerstag einen Flug mit dem Rocketplane XP in die Schwerelosigkeit an. ..."

(Via DIGITAL FERNSEHEN.)

Nissan Leaf: Alltagstauglicher Stromer für die Massen

Nissan Leaf: Alltagstauglicher Stromer für die Massen: "Angekündigt wurden Elektroautos schon von viele Unternehmen. Jetzt aber macht Nissan ernst und scheint das Rennen zu gewinnen. Das Modell Leaf soll der erste Großserien-Elektrowagen werden. Ein Jahr vor dem Start fuhr SPIEGEL ONLINE jetzt einen Prototypen."

(Via SPIEGEL ONLINE.)

Elektroautos - Sarkozys großer Plan für Frankreich

Elektroautos - Sarkozys großer Plan für Frankreich: "Mit aller Macht will Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sein Land zum Vorreiter bei Elektroautos machen. Allein die Staatskonzerne sollen bis zu 100 000 Fahrzeuge kaufen. Aber der Plan hat seine Tücken."

(Via Focus Online - News.)

Physik: Stephen Hawkings Nachfolger steht fest

Physik: Stephen Hawkings Nachfolger steht fest: "Der Nachfolger des Astrophysikers Stephen Hawking auf dem Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge steht fest: Der Physiker Michael Green, einer der Pioniere der String-Theorie, übernimmt den bekanntesten Lehrstuhl der Welt."

(Via Stern.de Newsfeed - /.)

Life Ingredients Found on Extrasolar Gas Giant

Life Ingredients Found on Extrasolar Gas Giant: "Water, carbon dioxide and methane have been found in the atmosphere of a second exoplanet, suggesting that the ingredients for life could be widespread in a variety of star systems."

(Via Wired News.)

Montag, 19. Oktober 2009

"Planeten-Jäger" bestimmen 32 neue Himmelskörper

"Planeten-Jäger" bestimmen 32 neue Himmelskörper: "Sie liegen außerhalb unseres Sonnensystems und dürften größtenteils sehr heiße oder kalte, jedenfalls höchst unbewohnbare Welten sein. Auch zehn 'Supererden' sollen unter den nun entdeckten neuen Planeten sein."

(Via NETZEITUNG.DE.)

Sonntag, 18. Oktober 2009

Suche nach Wasser: Nasa-Foto zeigt Raketeneinschlag auf dem Mond

Suche nach Wasser: Nasa-Foto zeigt Raketeneinschlag auf dem Mond: "Bei der Suche nach Wasser auf dem Mond können die Forscher der Nasa noch keine Erfolge vermelden. Neue Fotos zeigen jetzt aber: Das Bombardement mit zwei Flugkörpern vor zwei Wochen ist nicht spurlos am Trabanten vorbeigegangen."

(Via SPIEGEL ONLINE.)

Vor 20 Jahren startete die Jupiter-Sonde Galileo

heise online - Vor 20 Jahren startete die Jupiter-Sonde Galileo: "Vor genau 20 Jahren, am 18. Oktober 1989, startete vom Kennedy Space Center aus das Shuttle Atlantis mit der Sonde Galileo im Frachtraum. Die Sonde wurde wenige Stunden später auf ihre lange Reise zum Jupiter geschickt. Im Dezember 1995 kam sie im Jupiter-Orbit an, nachdem sie schon zuvor zahlreiche Aufnahmen von größeren Asteroiden (Gastra, Ida) gemacht und auch einen Asteroiden-Mond  (Dactyl) entdeckt hatte. Bei ihrem  Anflug beobachtete Galileo im Juli 1994 auch die Kollision des Kometen Shoemaker-Levy 9 mit Jupiter."

(Via .)

Samstag, 17. Oktober 2009

TP: Überraschung am Ende des Sonnensystems

TP: Überraschung am Ende des Sonnensystems: "Am Rand der Heliosphäre gibt es ein Band aus energetisch geladenen Partikeln Vor einem Jahr startete die NASA-Sonde 'Interstellar Boundary Explorer' (IBEX), um die Grenzen unseres Sonnensystems zu erforschen. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor – und sie stellen alle bisherigen Annahmen in Frage. Zwischen uns und den interstellaren Raum gibt es ganz unerwartet eine eng begrenzte Region voller spezieller Teilchen."

(Via .)

Freitag, 16. Oktober 2009

Mysteriöse Lichtkugel versetzt Menschen in Aufregung

Mysteriöse Lichtkugel versetzt Menschen in Aufregung: "Eine Lichtkugel am Himmel hat am Abend zahlreiche Menschen in Norddeutschland in Aufregung versetzt. Zahlreiche Anrufer bei Polizeistationen und Feuerwehren berichteten von einer 'brennenden Kugel': Experten rätseln noch, vermuten aber einen verglühenden Meteroiten."

(Via tagesschau im Internet.)

Donnerstag, 15. Oktober 2009

A Glorious Dawn

Carl Sagan and fellow genius Stephen Hawking in a new age rap ballad about the universe and humankind’s effort to explore it. Composed by John Boswell

Dienstag, 13. Oktober 2009

Private Raumfahrt: Virgin Galactic will auch Satelliten ins All schießen

Private Raumfahrt: Virgin Galactic will auch Satelliten ins All schießen: "Flüge ins Weltall für zahlende Touristen - damit möchte Virgin Galactic viel Geld verdienen. Nun hat die Firma angekündigt, dass sie auch Satelliten mit einer Rakete in eine Erdumlaufbahn befördern will."

(Via SPIEGEL ONLINE.)

Mittwoch, 7. Oktober 2009

C1-E: der Elektromotorroller von BMW

C1-E: der Elektromotorroller von BMW - Golem.de: "Überdachter Motorroller in Elektroausführung Konzeptstudie für ein elektrisch betriebenes Stadtfahrzeug aus München: BMW hat seinen überdachten Motorroller C1 mit einem Elektromotor ausgestattet. Für die Serienfertigung ist der C1-E allerdings nicht gedacht. Vor einigen Jahren überraschte BMW mit dem C1, einem überdachten Motorroller, der für den Einsatz im Stadtverkehr gedacht war. Jetzt hat der Münchener Autohersteller im Rahmen des EU-Projektes eSUM die Konzeptstudie des C1-E vorgestellt. Dazu wurde der Motorroller in ein Elektrofahrzeug umgebaut. Ziel des Projektes eSUM (European Safer Urban Motorcycling) ist die Verbesserung der Sicherheit von Zweirädern in der Stadt. "

(Via .)

Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt

Gigantischer neuer Saturn-Ring entdeckt: "US-Forscher haben einen neuen riesigen Ring um den Planeten Saturn entdeckt. Der aus Eis und Staub bestehende Ring ist der bislang größte in unserem Sonnensystem, wie die Forscher im Wissenschaftsmagazin 'Nature' berichten. Seine Existenz könnte das uralte Rätsel um den schwarz-weißen Saturn-Mond Iapetus lösen."

(Via tagesschau im Internet.)

Montag, 5. Oktober 2009

Elektrovehikel: Invasion der Elektro-Karren

Elektrovehikel: Invasion der Elektro-Karren: "Eine neue Form der Elektromobilität bereitet den US-Behörden Sorgen. Vor allem in Vororten haben sich elektrisch angetriebene 'Golf-Karts' als Zweit- oder Drittwagen für kurze Trips zum Supermarkt etabliert."

(Via Stern.de Newsfeed - /.)

Samstag, 3. Oktober 2009

Autoakku-Reichweite: 500 Meilen - Golem.de

Autoakku-Reichweite: 500 Meilen - Golem.de: "IBM ruft Forschungsprojekt für Autoakkus ins Leben IBM hat mit mehreren renommierten Forschungsinstitutionen in den USA ein Forschungsprojekt zu Lithium-Sauerstoff-Akkus ins Leben gerufen. Ziel des Battery 500 Projects sind Energiespeicher, die Elektroautos eine Reichweite von 800 km ermöglichen"

(Via .)