Neue Datierung des Voynich-Manuskripts sorgt für Aufsehen: "Die Frage nach dem Alter des rätselhaften Voynich-Manuskripts ist endlich geklärt"
(Via Telepolis News.)
gehortete Links die DU nicht mehr suchen musst!
Neue Datierung des Voynich-Manuskripts sorgt für Aufsehen: "Die Frage nach dem Alter des rätselhaften Voynich-Manuskripts ist endlich geklärt"
(Via Telepolis News.)
Forscher kommen dem Fusionsreaktor ein Stück näher - Golem.de: "Neue Erkenntnisse sollen für weitere Experimente in diesem Jahr genutzt werden Forscher an der National Ignition Facility (NIF) des Lawrence Livermore National Laboratory sind einem Fusionsreaktor ein Stück näher gekommen. Bei ihren Experimenten konnten sie bei einer Trägheitsfusion (Inertial Confinement Fusion, ICF) mehr Energie freisetzen als dabei per Laser hinzugeführt wurde."
Honda entwickelt Wasserstofftankstelle für daheim - Golem.de: "Anlage in der Garage soll über Nacht das Auto für den nächsten Tag betanken Wenn das nicht Autofahrers Traum ist: Abends das Auto mit leerem Tank in die Garage stellen und morgens mit vollem losfahren. Honda will ihn wahr werden lassen: Das Unternehmen hat eine Anlage entwickelt, die nachts Wasserstoff produziert und damit das Brennstoffzellenauto betankt."
Klimawandel: Wissenschaftlicher Berater der britischen Regierung plädiert für mehr "gesunde Skepsis": "Die Wirkung des Klimawandels sei von manchen Wissenschaftlern übertrieben worden, erklärt John Beddington. Unsicherheiten über Aussagen zur Dynamik des Klimawandels müssten offener dargelegt werden"
(Via Telepolis News.)
Telepolis knews: Aliens werden die Erde bald nicht mehr entdecken können: "Aliens werden die Erde bald nicht mehr entdecken können SETI-Pionier Frank Drake geht davon aus, dass mit der Umstellung auf digitale Signale und Satelliten kaum mehr Strahlung ins Weltall gelangt, anhand derer Aliens die Erde als bewohnten Planeten ausmachen können."
Technology Review | 25.01.10 | Neues vom Strahlen-Fernseher: "Lange Zeit waren Laser-Bildschirme zu teuer für den Massenmarkt. Eine neue Display-Technik verspricht Kosteneffizienz und vereinfachte Produktion. Neue Konzepte für bessere Displays gibt es viele. Doch nur wenige der neuen Techniken verlassen das Prototypenstadium. Und selbst wenn es so weit kommt: Es ist enorm schwierig, mit einer 100 Milliarden Dollar schweren LCD-Industrie zu konkurrieren, die seit vielen Jahren den Markt beherrscht. Das kalifornische Unternehmen Prysm will es nun trotzdem wissen: Es glaubt, die perfekte Kombination aus Bildqualität, Energieeffizienz und einfacher Herstellung gefunden zu haben. Die neue Idee hört auf den Namen LPD - die Abkürzung steht für Laser-Phosphor-Display."
Sauber unterwegs - Regierung plant Elektroauto-Gipfel: "Die Bundesregierung will die Einführung von Elektroautos mit einem Gipfeltreffen forcieren. Subventionen für die grünen Flitzer seien jedoch nicht geplant, sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer."
(Via N24 - Wir kommen zur Sache..)
Recherchepannen - Fällt die Erderwärmung aus?: "Klimaforscher haben derzeit schlechte Karten, denn immer wieder tauchen Unregelmäßigkeiten in ihren Berichten auf. FOCUS-Redakteur M. Odenwald prüft die Fakten."
(Via Focus Online - News.)
Space Shuttle - Raumschiffe als Sonderangebot: "Die Nasa will ihre alten Space Shuttles verkaufen. Da das Interesse bisher nicht so groß ist, senkt die amerikanische Raumfahrtbehörde die Preise deutlich. Manche Teile gibt es sogar gratis."
(Via Focus Online - News.)
Elektroauto Tango: Die Schmalspur-Rakete: "Das Auto braucht weniger Platz als ein Mini und ist schneller als ein Ford Mustang. Und obwohl der Flitzer aussieht wie ein Designunfall, ist der Wagen der heimliche Star der Detroit Auto Show. SPIEGEL ONLINE war mit dem Elektro-Exoten bereits unterwegs."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Ringförmige Sonnenfinsternis von Afrika bis Asien sichtbar: "Die längste ringförmige Sonnenfinsternis dieses Jahrtausends hat Begeisterung, Erstaunen und Befürchtungen ausgelöst. Der Mond schob sich am frühen Morgen in der Zentralafrikanischen Republik vor die aufgehende Sonne. Das Spektakel war anschließend in Ostafrika und dann in Asien zu sehen - zumindest teilweise."
(Via tagesschau im Internet.)
Brennstoffzellen - Algen geben Gas: "Brennstoffzellen sollen in Zukunft Autos antreiben. Den dafür nötigen Wasserstoff wollen Wissenschaftler aus Grünalgen gewinnen - mithilfe eines fiesen Tricks: Sie lassen die Pflanzen hungern. Von FOCUS-Online-Autor W. Müller"
(Via Focus Online - News.)
Elektroantriebe in Detroit - Spannung auf der Electric Avenue: "Gibt es eine mobile Zukunft ohne Elektro? Ein Rundgang über die Messe in Detroit weckt den Eindruck, als sagten viele Firmen goodbye zum Verbrenner. Von FOCUS-Online-Autor S. Grundhoff, Detroit"
(Via Focus Online - News.)
Audi e-tron, die Zweite - Elektro, aber nicht mehr quattro: "Beim Elektro-Sportwagen für die Detroit Motor Show kommt selbst Allrad-Spezialist Audi auf den Trichter: Der US-e-tron hat Heckantrieb. Von FOCUS-Online-Redakteur G. Stegmaier"
(Via Focus Online - News.)
Kosmischer Besuch: Asteroid schrammt an Erde vorbei: "Am Mittwoch verpasst ein kleiner Asteroid nur um eine kosmische Haaresbreite die Erde. Wahrscheinlich wäre der Brocken mit einem Durchmesser von 11 und 24 Metern aber in der Erdatmosphäre verglüht."
(Via Stern.de Newsfeed - /.)
Honda Brings Back the CR-X — As a Hybrid: "It's called the CR-Z, and Honda says it will bring a measure of sexiness and sportiness to the gas-electric segment.
(Via Wired News.)
Telepolis enews: Elektroautos gehen in Serie: "Leasingmodelle sollen die Eintrittsschwelle senken Renault-Nissan Chef Carlos Ghosn kündigte an, dass dieses Jahr vom Nissan Leaf 50.000 Exemplare für den japanischen und amerikanischen Markt produziert werden. Die Wirtschaftswoche kommentierte zur Standortwahl der Markteinführung: 'Wo Staatsgeld lockt, beginnt das Zeitalter der massenmarktfähigen Elektroautos früher'. Leaf ist ein Fünfsitzer mit einer Nennreichweite von 160 Kilometern je Batterieladung und 140 km/h Höchstgeschwindigkeit. Noch immer ist die Akkutechnik das Handycap der Elektromobilität. Das ist für Kleinwagen, die eher auf den Stadtverkehr abzielen, aber nicht mehr die Reichweite sondern der nach wie vor horrende Preis der Akkus. Auch der von NEC für den Leaf hergestellte Akku würde regulär 15.000 Euro kosten. daher kommt der Wagen im 'Kauf plus Leasing'-Paket auf den Markt. Nur das Auto wird verkauft, der Akku verleast. Die Elektroautobesitzer sollen so auch innerhalb der Leasingzeit jeweils auf neuere Akkutypen umsteigen können. Die aktuellen Lithium-Ionen-Akkus kosten in der Herstellung je kWh Speicherkapazität immer noch 600 bis 800 Euro. Selbst für bescheidene Kapazitäten von 15 - 20 kWh (soviel verbraucht ein Elektrokompaktwagen auf 100 km ca.) kommen so mindestens Kosten zwischen 9000 - 16000 Euro zusammen - zusätzlich zum eigentlichen Wagen."
Japan: Toyota Prius ist meistverkauftes Auto: "Ein Hybridauto war 2009 das meistverkaufte Pkw-Modell in Japan. Die dritte Generation des Toyota Prius zog in der Absatzstatistik an allen anderen Fahrzeugen vorbei. Ein wesentlicher Grund für den Boom sind steuerliche Anreize für umweltfreundliche Fahrzeuge."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Supernova - Tanz in die Katastrophe: "Der Verschmelzung zweier Weißer Zwerge - massereiche Sterne am Ende ihres Lebens - in einem Doppelsternsystem endet für beide in einem spektakulären Sternentod, einer Supernova."
(Via Focus Online - News.)
Milchstraße: Jeder sechste Stern könnte Planetensystem haben: "Die Erde könnte Millionen Zwillinge im All besitzen. Neuen Berechnungen zufolge dürfte jeder sechste Stern in der Milchstraße ein Planetensystem wie das unsere besitzen. Damit gäbe es allein in unserer Galaxie mehrere hundert Millionen Sonnen mit großen Gas- und kleinen Gesteinsplaneten."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Mars - Seenlandschaft aus dem Mittelalter: "Auf dem Mars gab es früher offenbar ein Seensystem. In der Äquatorregion des Roten Planeten entdeckten britische Forscher Überbleibsel mehrerer Gewässer von jeweils rund 20 Kilometer Durchmesser."
(Via Focus Online - News.)
Astronomie - Die Wiege des Weltalls: "Eine neues Hubble-Bild zeigt die ältesten Galaxien. Die Aufnahme vereint zwölf Milliarden Jahre kosmische Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt war der Weltraum noch ein Kleinkind."
(Via Focus Online - News.)
Neues Kathodenmaterial macht Autoakkus leistungsfähiger - Golem.de: "Kosten und Reichweite - das sind die beiden wichtigsten Probleme von Akkus für Elektroautos. Das britische Unternehmen Qinetiq hat eine Technik entwickelt, die Akkus günstiger und leistungsfähiger macht. Das britische Forschungs- und Rüstungsunternehmen Qinetiq hat eine neue Technik für Lithium-Ionen-Akkus entwickelt, die es ermöglicht, günstigere und leistungsfähigere Akkus herzustellen. Die Akkus sind in erster Linie für Hybridfahrzeuge, aber auch für Elektroautos gedacht."
Sechs Jahre im Einsatz: Nasa feiert Mars-Roboter "Spirit": "Altersschwach, beinahe bewegungsunfähig und doch noch voll im Einsatz: Seit sechs Jahren forscht der Nasa-Rover 'Spirit' auf dem Mars. Bei der Nasa feiert man das Jubiläum - und nimmt sogar einen kosmischen Rekord ins Visier. Doch den zu erreichen wird schwierig."
(Via SPIEGEL ONLINE.)
Elektromobilität: In Zukunft keine Monokultur mehr - Golem.de: "Was ist dran an der Euphorie für Elektroautos? Elektromobilität erfreut sich großer Beliebtheit. Hersteller beflügeln die Fantasie der Käufer mit Traumautos, Energieversorger werben mit dem Zukunftsthema. Doch Experten raten zur Geduld. Immerhin könnten 2010 die ersten Autos mit Elektromotor auf den Markt kommen. Eine Million Elektrofahrzeuge sollen bis 2020 auf deutschen Straßen rollen. Das haben Politiker in den nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität geschrieben, den sie im August verabschiedet haben. Geht es nach ihnen, soll Deutschland nicht weniger als der 'Leitmarkt Elektromobilität werden und die Führungsrolle von Wissenschaft sowie der Automobil- und Zulieferindustrie behaupten.'"