Mittwoch, 11. November 2009

Astronomie-Tagung: Vatikan debattiert über Außerirdische - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Astronomie-Tagung: Vatikan debattiert über Außerirdische - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft: "Gibt es außerirdisches Leben? Der Vatikan hat Wissenschaftler zu einem Meinungsaustausch darüber einladen. Angesichts der ständig wachsenden Zahl neu entdeckter Planeten halten viele Forscher außerirdisches Leben für wahrscheinlich. Nur der Leiter der Vatikanischen Sternwarte ist noch skeptisch. Vatikanstadt - Die Teilnehmer einer wissenschaftlichen Tagung im Vatikan haben die Existenz von Leben außerhalb der Erde erörtert. Er sei optimistisch, schon in wenigen Jahren auf Spuren einer solchen außerirdischen Existenz zu stoßen, sagte der US-Astronom Chris Impey zum Abschluss der viertägigen Veranstaltung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Impey verwies auf die 'unglaublichen Fortschritte' bei der Suche nach neuen Planeten: Erst 1995 sei der erste Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt worden, jetzt 'kennt man schon mehr als 400'. Erst kürzlich hatten Astronomen die Entdeckung von 32 Exoplaneten auf einen Schlag bekanntgegeben."

(Via .)